Liebe Feriengäste,
wir freuen uns, wenn Sie sich für eine unserer Unterkünfte, auf unserem Hof Seelehen, in Maria Gern entscheiden und würden Sie herzlich bei uns begrüßen.
Unsere Ferienwohnung/zimmer „Watzmann“ und „Rauer Kopf“ befinden sich im Haus Seelehen und laden zum Verweilen und zur Gemütlichkeit ein, denn es liegt uns am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wiederkommen.
Sollten Sie etwas in den Unterkünften vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung und im Ferienzimmer befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und Inventar sorgsam um.
MIT DER BUCHUNG DER UNTERKÜNFTE WIRD VON IHNEN DIE FOLGENDE HAUSORDNUNG ANERKANNT
An- und Abreise
Die Unterkünfte sind am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 09.00 Uhr frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden.
Bad
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.
In Dusche, Handwaschbecken und Toilette dürfen keine Hygieneartikel, Abfälle, Essenreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmem Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputtgeht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.
Der Gast haftet für grobe Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist bei Bezug der Unterkunft in bar oder vorab per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist spätestens 7 Tage vor der Anreise zu überweisen oder am Anreisetag in bar zu entrichten. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.
Buchung
Buchungsanfragen, Mindestaufenthalt 3 Nächte, richten Sie bitte telefonisch oder per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:
1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast
2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung
3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast
4. Nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns
5. Restzahlung spätestens 7 Tage per Überweisung vor Ihrer Anreise oder bei Ankunft in bar
Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zu Stande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.
Decken
In der Ferienwohnung und im Ferienzimmer sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innenbereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick- Decke zu verwenden.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, mit den Mietpreisen extra ausgewiesen. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Unterkünfte sind bei der Abreise normal zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise), den Müll bitte in die vorgesehenden Abfallbehälter (siehe „Müll“).
Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Handtücher
Die von uns bereitgestellten Handtücher sind nur zur Benutzung in der Wohnung vorgesehen. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden. Gerne können Sie auch Ihre eigenen Handtücher mitbringen.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.
Hausrecht
Unter Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Küche
Bitte gehen Sie in der Ferienwohnung pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.
Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.
In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essenreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Vertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung bzw. das Ferienzimmer sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.
Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 2 x Stoßlüftung am Tag für 5- 10 Minuten und insbesondere nach dem Duschen.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten.
Parkmöglichkeiten
Ein Parkplatz steht Ihnen auf unserem Hof Seelehen zur Verfügung.
Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.
Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen und offenes Feuer ist in unseren Ferienwohnungen und Ferienzimmer grundsätzlich verboten.
Auf der Terrasse und auf dem Hof ist das Rauchen gestattet. Bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück sondern im Aschenbecher und später im Restmüll.
Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen oder sprechen Sie uns sofort an.
Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen und den Müll in die vorgesehenen Behältnisse zu entsorgen.
Ruhezeiten
Im Sinne einer guten Nachbarschaft und aus Rücksicht auf andere Gäste bitten wir Sie, die Ruhezeiten in den Unterkünften zwischen 22.00 und 7.00 Uhr einzuhalten.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangs-Tür soll grundsätzlich geschlossen sein.
Bei Verlassen der Wohnung sind die Fenster zu schließen und die Wohnungstür per Schlüssel zu verschließen, um mögliche Schäden durch Unwetter und Einbruch zu vermeiden.
Die Stecker der elektrischen Küchengeräte (Toaster, Kaffeemaschine…usw), TV-Geräte und Radio sind vom Strom zu trennen (außer Kühlgeräte).
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Später Check-out
Für einen späten Check-out zwischen 11.00 -18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.
Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebüren an.
Rücktritt von der Buchung
Bis 21 Tage vor der Anreise kostenfrei.
Bis 14 Tage vor der Anreise 50% der Gesamtkosten.
Bis 7 Tage vor der Anreise 80% der Gesamtkosten.
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen. Bei Reiseabbruch erfolgt kein Preisnachlass.
Unser TIPP: Eine Reiserücktrittsversicherung/Reiseabbruchversicherung ist generell empfehlenswert, wenn ihre Reise mit gekoppelten Stornokosten gebucht wird. Wer öfters verreist, kann sich eine günstige Jahresversicherung suchen. Sie sind dann bei jeder Reise individuell versichert.
Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
Wäschewechsel
Sollten Sie einen Wechsel der Bettwäsche während Ihres Aufenthaltes wünschen, können wir dies gern für Sie organisieren. Hierfür berechnen wir 5,00 € pro Person.
Zwischenreinigung
Sollten Sie eine Zwischenreinigung während Ihres Aufenthaltes wünschen, können wir auch dies gern für Sie organisieren. Diese wird mit einer Pauschale, (bei normaler Unterhaltsreinigung), in Höhe von 30,00 € berechnet.
Stand AGB/ Hausordnung: Juli 2018